Sun rutscht in die Verlustzone
Akquisitionen steigern aber den Umsatz
Der amerikanische Server- und Softwarekonzern Sun Microsystems hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2005/2006 vor allem wegen Sonderbelastungen im Zusammenhang mit Akquisitionen rote Zahlen geschrieben.
Sun wies für den am 25. Dezember 2005 beendeten Dreimonatsabschnitt einen Verlust von 223 Millionen Dollar [181 Mio. Euro] aus gegenüber einem Gewinn von vier Millionen Dollar in der entsprechenden Vorjahreszeit. Es gab einen Verlust von sieben Cent je Aktie, wie Sun am Dienstag nach Börsenschluss mitgeteilt hat.
Sun erhöhte den Quartalsumsatz durch die jüngsten Firmenübernahmen um 17 Prozent auf 3,3 Milliarden Dollar. Sun hatte im vergangenen Jahr unter anderem den großen amerikanischen Speichersystem-Anbieter Storage Technology gekauft.
Der Auftragsbestand war nach Darstellung von Konzernchef Scott McNealy der höchste seit Jahren.
(futurezone | APA | dpa)
