19.09.2001

GEWERKSCHAFT

Streikdrohungen gegen Telecom Italia

Die italienischen Gewerkschaften drohen mit einem Streik gegen die Telecom Italia, die seit Juli unter Kontrolle einer Holding aus dem Mailänder Reifenhersteller Pirelli und der Bekleidungsgruppe Benetton steht.

Unsicherheit

Die Gewerkschaften protestieren insbesondere gegen den Beschluss Pirellis, mit der Finanzholding Bell eine Revision des Kaufpreises für den Olivetti-Anteil in Erwägung zu ziehen. Das werde weitere Ungewissheit um die Telecom Italia, eine Tochter von Olivetti, nähren.

"Große Änderungen im Aktionärskreis könnten sich anbahnen, aber niemand fühlt sich verpflichtet, die Gewerkschaften darüber zu informieren. Wir können nicht endlos warten", betonte der Generalsekretär des Gewerkschaftsverbands CGIL, Savino Pezzotta.

Sorge herrscht unter den Gewerkschaftern wegen der schlechten Ergebnisse des Unternehmens im ersten Halbjahr 2001. Der italienische Telekom-Konzern, der 29,8 Prozent an der Telekom Austria hält, musste ein halbiertes Netto-Ergebnis vorweisen, das im Vorjahresvergleich auf 483 Millionen Euro sank. Der Umsatz wuchs um 9,7 Prozent auf 15,589 Milliarden Euro.