14.09.2001

FIGHT

Bildquelle:

"VIA versus Intel" vor Auflösung

Taiwanischen Mainboardherstellern bereitet der Streit zwischen VIA und Intel um die Chipsätze für Pentium-4-Prozessoren anscheinend wenig Kopfzerbrechen. Wie taiwanische Medien berichten, glauben die Boardhersteller an eine außergerichtliche Einigung.

Intel und VIA bezichtigen einander, Technologie des anderen in den Chipsätzen für den Pentium 4 einzusetzen. Intel hat Klage erhoben, weil VIA für den P4X266-Chipsatz nach Ansicht des Chipherstellers keine Lizenz für die Bustechnologie des Pentium 4 besitzt. VIA hat mit einer Gegenklage geantwortet und behauptet, der Intel-845-Chipsatz verletze geistiges Eigentum von VIA.

Nebenbei erinnern die Boardhersteller daran, dass es auch Pentium-4-Chipsätze von ALi und SiS gibt. Sollte sich das rechtliche Prozedere zwischen VIA und Intel wider Erwarten ausdehnen, könne man Boards auch damit bestücken.

Der News-Dienst The Inquirer berichtet unterdessen, dass VIA inzwischen eine weitere rechtliche Handhabe gegen Intel bereithält. Anscheinend hat VIA ein Videoband, das unter anderem Intel-Mitarbeiter zeigt, die Werbeballons von VIA zerstören. Wegen dieser Ballon-Affäre auf der Computex hat VIA den Chiphersteller zusätzlich zur Patentklage wegen Beschädigung von VIA-Eigentum verklagt.