12.08.2001

KALTE FÜSSE

Bildquelle: fuzo

NTT DoCoMo will IPO überdenken

Der japanische Mobilfunkriese NTT DoCoMo will sein geplantes Listing in New York und London noch einmal überdenken.

Als Grund dafür wurden die derzeitige Schwäche der Aktienmärkte, vor allem im Telekom-Bereich, genannt.

Das Unternehmen wollte eigentlich nächsten Monat an den beiden Börsen Aktien platzieren, um sein internationales Profil mehr zu gewichten.

KPN- und Hutchison 3G-Investitionen

DoCoMo hält 16 Prozent an AT&T Wireless, 15 Prozent an KPN Mobile und 20 Prozent an Hutchison 3G. Durch die Beteiligungen an den beiden letztgenannten wollen die Japaner ihren mobilen Internet-Zugang i-Mode auch außerhalb Japans populär machen.

Makio Inui, Telekom-Analyst bei Nikko Salomon Smith Barney, schätzt den Wert der KPN- und Hutchison 3G-Investitionen gar auf Null. Es könnte jedoch ziemlich schwierig werden, die Aktien der beiden nicht börsennotierten Unternehmen neu zu bewerten, da es dafür keine fixen Regeln gibt.