Negativbilanz im ersten Halbjahr
Der auf dem Frankfurter Neuen Markt notierte Wiener Softwarehersteller Update.com software AG hat im ersten Halbjahr 2001 einen beinahe doppelt so hohen Verlust wie Umsatz verzeichnet.
Der Umsatz fiel von Jänner bis Juni 2001 von 9,1 Mio. Euro im 1. Halbjahr 2000 auf 7,7 Mio. Euro [106,0 Mio. ATS], der Verlust erhöhte sich von 7,1 auf 12,6 Mio. Euro.
"Die enttäuschenden Zahlen" des ersten Halbjahres seien unter zwei wesentlichen Aspekten zu interpretieren, bemerkte Update.com-Finanzvorstand Marcus Mühlberger am Donnerstag in einer Aussendung. Zum einen habe sich die im 1. Halbjahr bestehende Unsicherheit, wie es mit Update.com weitergehen werde, negativ auf die Umsätze ausgewirkt, so Mühlberger. Zum anderen seien bereits Kosten für die Restrukturierung in die Zahlen eingeflossen.
Update.com verbrennt weniger Kapital"Mit guten Voraussetzungen"
Seit Beginn des 3. Quartals 2001 [ab Juli] seien die Kosten von vormals durchschnittlich zehn Mio. Euro pro Quartal auf rund sieben Mio. Euro gesenkt worden, wobei die Tendenz weiter rückläufig sei, so Mühlberger. Die Update.com gehe "mit guten Voraussetzungen" in die zweite Hälfte des Geschäftsjahres 2001.
Laut einer Hochrechnung, die auf Basis des von der KPMG Alpentreuhand reviewten Halbjahresabschlusses zum 30. Juni 2001 erstellt wurde, reichen die Liquiditätsreserven der Update.com für mindestens 15 Monate und auf jeden Fall bis zum Erreichen eines positiven Cash-Flow aus der Geschäftstätigkeit, hieß es weiter.
Die Entspannung der Liquiditätslage sei "ein erster handfester Beweis für die Richtigkeit des Restrukturierungsprogramms", glaubt Update.com-Vorstandsvorsitzender Gerhard Schuberth.
Ein Drittel der Mitarbeiter musste gehen
Das neue Management der Update.com hat dem Unternehmen ein hartes
Sanierungsprogramm verordnet. Durch den Abbau eines Drittels der
Mitarbeiter, flachere Hierarchien und die Markteinführung
Internet-fähiger Produkte soll bis Jahresende die Cash-Burn-Rate auf
null reduziert und der Break-even erreicht werden. Bis Ende
September 2001 soll die Mitarbeiteranzahl von 250 auf 175
Beschäftigte gesenkt werden.
Massenentlassungen bei Update.comFür das Gesamtjahr 2001 erwartet Update.com einen Umsatzrückgang um 3,5 Prozent auf 16,7 Mio. Euro.
Die Update.com-Aktie fiel heute bis zu Mittag um 3,45 Prozent auf 1,40 Euro.
Update.com wurde 1998 gegründet und ist neben Österreich in England, Dänemark, Belgien, Frankreich, den Niederlanden, Deutschland, der Schweiz, Tschechien, den USA und Australien tätig.
Customer Relationship Management
Das Unternehmen ist im Bereich des Kundenbeziehungsmanagements
[CRM - Customer Relationship Management] tätig. Update.com befindet
sich zu 35,54 Prozent im Streubesitz. Je 9,10 Prozent halten die
beiden Unternehmensgründer Gilbert Hödl und Arno Huber, der Rest
befindet sich im Besitz institutioneller und privater Investoren,
die jeweils unter 5,4 Prozent halten.
Update.com
