01.08.2001

STAATSANWALT

Ermittlungen gegen Ex-Multimedia-Star

Die Hamburger Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Gründer der im Insolvenzverfahren stehenden Internet-Agentur Kabel New Media.

Ein Sprecher der Behörde bestätigte heute einen entsprechenden Bericht der "Financial Times Deutschland". Die Ermittlungen seien nach Eingang von zwei Strafanzeigen eingeleitet worden.

Kapital hat ausgebrannt

Die Agentur hatte Anfang Juli die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt, nachdem Gespräche mit potenziellen Geldgebern gescheitert waren.

Das Unternehmen zählte zu den großen Internet-Dienstleistern in Deutschland und wollte das Geschäft auf Strategieberatung ausdehnen. Im Jahr 2000 verbuchte es bei einem Umsatz von rund 100 Millionen Euro einen Verlust von 115 bis 130 Millionen Euro.