15.11.1999

SHOWTIME

Bildquelle:

Hollywood goes Internet

"The God & Devil Show" heißt eine der neuesten Produktionen von Warner Bros. Bei der Show interviewen Gott und der Teufel Leute wie John Wayne. Neu daran ist vor allem, dass "The God & Devil Show" ausschließlich über das Internet ausgestrahlt wird.

Bis jetzt hat Hollywood das Internet vor allem zu Marketingzwecken verwendet, jetzt steigen aber immer mehr der Big Player in Hollywood ins Online-Geschäft ein. Die Seagram Co, Eigentümerin der Universal Studios, hat vor kurzem ein Meeting der 100 Top-Executives abgehalten, in dem es um die Zukunft des Internet-Geschäfts ging.

Steven Spielbergs Dreamworks SKG hat vergangenen Monat gemeinsam mit Imagine Entertainment die Gründung der Internet-Unterhaltungsfirma Pop.com angekündigt. Und America Online plant eine 30-Millionen-USD-Investition in Blockbuster Inc.

Skepsis

Trotz der interessanten Geschäftschancen steht Hollywood dem Internet aber noch immer skeptisch gegenüber: Der Filmpiraterie konnte bisher noch immer kein Riegel vorgeschoben werden. Und da gibt es auch noch einen anderen Haken beim Internet: Die Produzenten von Filmen und Shows können ihre Produkte direkt vertreiben - über den Kopf der Studios hinweg.