23.07.2001

APPLE

Bildquelle: apple

Schnellster G4 im Test

Von Steve Jobs erst vor wenigen Tagen auf der MacWorld präsentiert, konnte das Magazin "Macwelt" den neuen PowerMac mit PowerPC-7450-CPU bereits testen.

Das neue G4-System ist laut dem Magazin mit einem Endkundenpreis von 47.000 ATS zirka 18.000 ATS billiger als das bisherige Spitzenmodell mit vergleichbarer Ausstattung.

Grafikkarte & Platte schneller

Im Test zeigte sich der G4-Mac von seiner schnellen Seite: Die Prozessorleistung sei gegenüber einem 350-MHz-G4-Referenzsystem beinahe doppelt so hoch.

Über das Doppelte an Geschwindigkeit kann sogar die GeForce-2-MX-Grafikkarte bei 2D-Berechnungen wie Scrollen oder Zoomen gegenüber der Grafikkarte ATI Rage Pro 128 des Referenzrechners zulegen.

Auch die 60 GB große IBM-Festplatte des Probanden ist etwas schneller als die gleich große Maxtor-Festplatte im ehemaligen Spitzenmodell. Beide Festplatten arbeiten mit 7.200 U/min.

Tool für DTP & Multimedia

Besonders gut soll sich der Rechner für den professionellen DTP-Arbeitsplatz eignen, bei dem unter anderem auch Photoshop zum Einsatz kommt. Dank des Superdrive-Laufwerks, mit dem sich DVDs beschreiben und in herkömmlichen DVD-Playern abspielen lassen, sei der 867 MHz schnelle Mac auch für Multimedia-Produzenten und Werbeagenturen eine gute Wahl.