Bluetooth-Adapter für den Palm V
TDK Systems hat einen Bluetooth-Adapter namens "Blue 5" für Palm-V-PDAs vorgestellt.
In Verbindung mit einem Bluetooth-fähigen Handy kann man damit etwa im Web surfen und E-Mails abrufen.
Der Palm V und Palm Vx erkennen den Adapter automatisch, sobald er an deren Anschlussleiste befestigt wird. Blue 5 funkt mit dem Bluetooth-Standard 1.0b und erzielt damit eine Reichweite von bis zu zehn Metern.
26 Gramm leicht
Positiv: Das TDK-Gerät wiegt nur 26 Gramm und ist etwa elf
Millimeter dick. Daher passt der Palm-PDA samt Adapter ohne Probleme
in eine Hemdtasche. Die Verbindung zwischen einem aufgerüsteten Palm
Vx und Bluetooth-tauglichen Handys klappt auch ohne Sichtverbindung.
TDK SystemsLeistungsaufnahme 0,1 Watt
Der PDA erkennt mit dem TDK-Adapter automatisch Bluetooth-fähige Geräte in der Umgebung und kann daher mit diesen über eine Entfernung von bis zu zehn Metern Daten austauschen. Die Übertragungsrate erreicht hier maximal 720 KBit/s samt einer 128-Bit-Verschlüsselung.
Der Blue 5 besitzt allerdings keine eigene Stromversorgung und saugt deshalb am Akku der PDAs. Die Leistungsaufnahme von etwa 0,1 Watt liegt an einer Betriebsspannung von 3,9 Volt und einem Strombedarf von 29 mA und ist als gering einzustufen.
Preis: 235 Euro
TDK Systems wird seinen Bluetooth-Adapter Ende August in nennenswerten Stückzahlen ausliefern, erste Muster sollen bereits Anfang August erhältlich sein. Der Preis beträgt stolze 235 Euro.
