11.07.2001

FAQ

Bildquelle: FuZo

Wie halte ich mir einen Hacker

Wer einen Hacker einstellen will, aber nicht genau weiß, wie er mit diesem "Wesen" umgehen muss, könnte jetzt mit einer FAQ-Liste zum Hacker-Verhalten die nötige Hilfestellung bekommen.

Mit der Produktivität von 20 Arbeitern aber einem miesen Image ausgestattet, muss sich die Personalabteilung von Morgen der Frage stellen: Ist es wirklich riskant, einen Hacker einzustellen?

"Halten Sie ihn wie eine Katze"

Kommen wir nun zum Grundwissen, um anfänglichen Ängsten zu begegnen.

"Frage 0.0: Wird mein Hacker nicht in meinen Computer einbrechen und Industriegeheimnisse stehlen? Nein. Im Gegensatz zu Medienberichten gelten Leute, die in Computer einbrechen, als Cracker. Ihr Hacker mag gelegentlich Sicherheits-Absperrungen umgehen, aber nur, weil ihm/ihr die Sicherheit im Weg ist oder aus reiner Neugier."

"Frage 0.1: War es es eine gute Idee, einen Hacker einzustellen?"

Autor Peter Seebach weiß also um die Ängste der User bescheid. Fragen zum Umgang mit Hackern ["Halten Sie ihn wie eine Katze"], zur Produktivität ["Alleine zehn Mal produktiver als in der Gruppe"] vervollständigen die ersten Schritte ins Neuland.

"Physische Aktivitäten und Sport"

Weitere Kapitel mit Titeln wie "Sozialisierung", "Produktivität" ergänzen das Basiswissen mit Lösungen für Probleme wie "Mein Hacker spielt Videospiele während der Dienstzeit", "Ich habe meinen Hacker schon zwei Wochen nicht mehr gesehen" und "Mein Hacker fängt bei null zu zählen an".

Dem FAQ ist die Beschreibung eines typischen Hackers angefügt.

Wer also zusätzliche Informationen über "physische Aktivitäten und Sport" sowie "Dresscode" und "andere Interessen" sucht, findet sie in "A Portrait of J. Random Hacker".