Playstation-Produktion als Risikofaktor
Die USA und Japan versuchen derzeit offensichtlich Sony dazu zu bewegen, die Produktion der Playstation 2 zukünftig komplett in Japan abzuwickeln.
Sony plant eigentlich, die Produktion an die taiwanesischen Unternehmen Asustek und Acer zu vergeben, die wiederum Fabriken in China beschäftigen.
Die USA und Japan wollen vermeiden, dass China Detailkenntnisse der DVD-Technologie erhält. Die DVD-Anwendungen des PS2-Prozessors sollen nämlich auch für militärische Anwendungen interessant sein.
AsustekPlan auf Eis
Sonys eigene Produktionskapazitäten in Japan reichen allerdings nicht aus, um die Nachfrage nach der PS2 zu bedienen. Trotzdem hat das Unternehmen die Umsetzung seiner Pläne zur Auslagerung in Richtung Taiwan jetzt offensichtlich zumindest verlangsamt.
Eigentlich sollten die Aufträge an Asustek und Acer in diesem Quartal erfolgen. Die erwartete Bestellung würde die Hälfte der Kapazität Asusteks beanspruchen, das Unternehmen bereitet sich auch schon aktiv auf die PS2-Produktion vor - unter anderem wird die Fabrik im chinesischen Suzhou für die PS2-Produktion eingerichtet.
