Neues Orakel zu IT-Ausgaben 2001
Die internationale Konjunkturschwäche könnte die Ausgaben von Unternehmen für Informationstechnologie bis 2003 weltweit um bis zu 150 Milliarden USD sinken lassen.
Wie die US-Beraterfirma International Data Corp [IDC] mitteilte, könnten sich im schlimmsten Fall allein in Westeuropa die Aufwendungen für Software und Kommunikationsdienstleitungen in den kommenden beiden Jahren um 50 Milliarden Dollar verringern.
IT-Budgets stagnieren 2001Gebremstes Wachstum
Am stärksten von dem Rückgang betroffen sind laut IDC voraussichtlich Deutschland und Italien.
Für das laufende Jahr rechnen die IDC-Experten für die westeuropäischen IT-Märkte allerdings noch mit einem zweistelligen Wachstum.
Trotz der Wachstumsabschwächung würden die Ausgaben von Unternehmen für Software und IT-Dienstleistungen 2001 voraussichtlich noch um elf Prozent zulegen. Im schlimmsten Fall sei ein Wachstum von 7,9 Prozent zu erwarten.
