21.06.2001

TERMINAL

Bildquelle: nokia

Farb-Communicator gegen Handy-Flaute

Nokia hat heute offiziell seinen färbigen Dualband-Communicator 9210 ins Rennen geschickt.

Das "mobile Kommunikationsterminal" vereint Fax, E-Mail, Terminplaner, WAP- und Internetzugang sowie digitale Bildübertragung in einem Gerät.

Gegen Handy-Flaute

Für Mads Winblad, Geschäftsführer von Nokia Österreich, soll der Communicator den rückläufigen Handy-Absatz bis zu Einführung der ersten UMTS-Geräte wett machen:

"Im Vorjahr wurden in Österreich insgesamt 3,4 bis 3,5 Mio. Handys verkauft, heuer rechnen wir mit einem Absatz von 2,8 bis 3 Mio."

Laut Winblad beträgt die Handy-Penetration in Österreich derzeit 77 Prozent. Nokia Österreich erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftssjahr einen Gesamtumsatz von 7,2 Milliarden ATS, was gegenüber dem Vorjahrsbetrag von 5,6 Milliarden ATS ein Umsatzplus von 29 Prozent bedeutet.

Winblad rechnet damit, dass sich erst bis Weihnachten ein echter Markt für GPRS entwickeln wird. Nokia bringt daher erst frühestens Ende September seine beiden GPRS-Handys [6310 und 8310 mit integriertem UKW-Radio] auf den Markt.