15.06.2001

PERIPHERIE

Bildquelle:

Festplatte und Java für PlayStation2

In Japan will Sony ab Juli die versprochene Festplatte für die PlayStation2 ausliefern.

Ende des Jahres soll dafür auch ein Java-Paket geliefert werden, sodass beliebige Java-Applikationen auf der Konsole laufen können.

Wie AsiaBizTech berichtet , will Sony Computer Entertainment Japan die Festplatte für die PS2 im Juni in die Läden bringen. Zunächst soll das Laufwerk, dessen Kapazität und Geschwindigkeit noch nicht feststeht, ohne Java-Software ausgeliefert werden.

Festplatte als Schlüssel zum Erfolg

Außerdem sollen die neuen Drives im Winter schon mit der Software ausgeliefert werden. Die Festplatte der PlayStation2 gilt als Schlüsselelement für den weiteren Erfolg der Konsole.

Am 8. November will Microsoft seine Xbox in den USA ausliefern - ebenfalls mit Festplatte. Ein entsprechendes Drive für die PS2 ist auch Vorraussetzung für Internet-Software und Java-Applets, die neue Einsatzbereiche erschließen können.

Wann und zu welchem Preis die PS2-Platte nach Europa kommt, steht noch nicht fest.