11.06.2001

SONY BANK

Sony eröffnet Online-Bank

Der Elektronikkonzern Sony hat heute seine eigene Online-Bank eröffnet.

Wie Sony in Tokio mitteilte, ist das Institut das zweite in Japan, das von einem Unternehmen außerhalb des Finanzsektors gegründet wurde. Die traditionellen Banken haben in den letzten Jahren mit Milliardenschulden und Mismanagement auf sich aufmerksam gemacht.

Ziel Sonys ist es, in den ersten drei Jahren 400.000 Konten mit Einlagen in Höhe von 500 Milliarden Yen [4,9 Milliarden Euro] zu verwalten.

Bug brachte langsamen Start

Durch einen Bug war die Website zur Stunde der Eröffnung äußerst langsam. Dennoch haben in den ersten 60 Minuten 340 Menschen ein Konto eröffnet.

Die Internet-Bank ist der vierte Pfeiler im Finanzgeschäft von Sony: Bislang bot der Konzern bereits Lebensversicherungen, allgemeine Versicherungsdienstleistungen sowie die Vergabe von Krediten an. Im Mai hatte bereits die Supermarkt-Kette Ito-Yokado eine eigene Bank eröffnet.