03.06.2001

TOP LEVEL

Bildquelle: FuZo

ICANN blockiert Adress-Endungen

Bei ihrer Konferenz in Stockholm hat sich die Internet-Kontrollorganisation ICANN in der Diskussion um Internet-Adressen gegen die Ansprüche konkurrierender Gruppen zur Wehr gesetzt.

ICANN-Vorstands-Chef Stuart Lynn wies am Sonntag eine Initiative der US-Organisation New.net zurück, die ohne Genehmigung von ICANN zusätzliche Adress-Endungen eingeführt hat.

".kids" als Gefahr für das Internet

ICANN hatte im November 2000 die neuen TLDs ".name", ".biz", ".info", ".museum", ".pro", ".coop" und ".aero" genehmigt.

New.net führte von sich aus 20 zusätzliche TLDs ein, beispielsweise ".car", ".kids" und ".xxx". Neben New.net gibt es weitere Organisationen, die eine TLD-Registrierung bei ICANN umgehen, so etwa in Ländern, deren Schrift nicht auf dem lateinischen Alphabet beruht.

Der ICANN-Chairman Vint Cerf wertete dies als Gefahr für das Internet. "Es gibt keine Ordnung, wenn jeder einen Top Level Domain Namen einführen kann", sagte er. Auch elektronische Post [E-Mail] könne deshalb an die falsche Adresse geraten.