British Telecom künftig ohne Mobilfunk
British Telecom [BT] will sich in zwei neue Unternehmenszweige aufspalten und seinen Schuldenberg von 30 Milliarden Pfund abbauen.
Das Mobilfunkgeschäft solle künftig getrennt unter der Bezeichnung BT Wireless laufen, teilte BT am Donnerstagvormittag in London mit. Zudem würden neue Aktien im Wert von 5,9 Milliarden Pfund [9,3 Mrd. Euro] ausgegeben.
Die auf drei Pfund pro Aktie festgesetzte Emission gilt als die bisher größte auf dem Londoner Aktienmarkt.
Dramatische Verschuldung
Die BT-Verschuldung war in den letzten 18 Monaten drastisch
angestiegen. In erster Linie wird dafür der Erwerb von Lizenzen für
die dritte Mobilfunkgeneration verantwortlich gemacht. Nach Angaben
des Unternehmens wird angestrebt, den Schuldenberg bis zum Ende
dieses Jahres um zehn Milliarden Pfund zu verringern.
British TelecomBT hatte in der vergangenen Woche den Verkauf japanischer und spanischer Mobilfunkanteile in Höhe von fast fünf Milliarden Pfund an den Rivalen Vodafone bekannt gegeben. Der langjährige BT-Vorstandschef Iain Vallance zog sich aus dem 1984 privatisierten Konzern zurück.
