08.05.2001

VS TREND

Salzburger Handyfirma EMTS boomt

Der Salzburger Handy-Dienstleister EMTS wächst weiterhin kräftig. Wie das an der Zürcher Börse notierende Unternehmen in einer Pflichtmitteilung heute mitteilte, legte der Konzernumsatz im ersten Quartal 2001 von 14,2 Millionen Euro um 142 Prozent auf 34,5 Millionen Euro zu [ohne Konsolidierung der Akquisitionen in Spanien und Italien].

Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen [EBITDA] konnte von 2,7 auf 5,5 Millionen Euro mehr als verdoppelt werden. Der operative Cash-Flow stieg von 1,6 auf 4,2 Millionen Euro.

Europaweit

Mit dem französischen Handy-Produzenten Alcatel hat EMTS im März einen europaweiten Service-Vertrag geschlossen, von dem sich die Salzburger eine Stärkung des organischen Wachstums und der Gewinne versprechen.

Daneben wurden heuer elf weitere Service-Zentren eröffnet, deren Gesamtzahl sich damit auf 39 erhöhte.

Zusätzlich wurden auch drei neue "Service Fabriken" in Spanien, Dänemark und Österreich in den Konzern eingegliedert, um der kontinuierlich ansteigenden Nachfrage nach Servicekapazitäten seitens der Endkunden und der Mobiltelefonhersteller gerecht zu werden.