"Computer machen Kinder schlau"
Der Klangturm St. Pölten steht mit der neuen, eben erst begonnenen Saison unter neuer Leitung.
Der künstlerische Leiter des Klangturms, Roland Schöny, will gezielt auf das junge und das jüngste Publikum zielen: Am 10. Mai findet daher in der Reihe "Talk im Turm" ein Symposion zum Thema "Computer machen Kinder schlau" statt.
Der Titel ist einem Buch entnommen, das der deutsche Kinderpsychologe Wolfgang Bergmann verfasste, der einer von vier Referenten des Symposions ist.
Mit dem Kinderpsychologen diskutieren und referieren Martin Bauer [Pädagogische Akademie der Diözese Linz], Konrad Becker [Public Netbase] und der Künstler Werner Mager.
Klangturm St. PöltenDer digitale Alltag
Das Symposion geht davon aus, dass "Digital Culture" längst Teil des Alltags geworden ist. Computer sind in Haushalten bald ebenso verbreitet wie Fernseher und Staubsauger, Kinder erlangen schon im Vorschulalter erste EDV-Kenntnisse, die Grenzen zwischen Spielen und Lernen verschwimmen.
Die Frage bleibt, ob die "digitale Revolution" im Jugendzimmer tatsächlich zu neuen Formen der Kreativität führt. Das Symposion geht auch der Frage nach, wo die Möglichkeiten liegen, Computer als intelligente kulturelle Tools bei Kindern und Jugendlichen in den Vordergrund zu rücken.
