04.05.2001

Q1 2001

Update.com verbrennt weniger Kapital

Der auf dem Frankfurter Neuen Markt notierte Wiener Softwarehersteller update.com hat im ersten Quartal 2001 einen leichten Umsatzrückgang von 4,72 auf 4,5 Millionen Euro verbucht.

Der Periodenverlust stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal von 2,91 auf 4,88 Millionen Euro, teilte das Unternehmen heute in einer Ad-hoc-Meldung mit.

Neue Unternehmensstruktur

Die Kostensenkung begründet update.com mit den Auswirkungen der neuen Unternehmensstruktur. Die Kostenreduktion werde im zweiten Quartal konsequent fortgesetzt werden, hieß es weiter.

Das Unternehmen sei auf gutem Weg, um - wie angekündigt - bis Ende 2001 einen positiven Cash-Flow zu erreichen.

Die Herstellungskosten stiegen im 1. Quartal von 1,44 auf 2,32 Millionen Euro, die Betriebskosten sanken hingegen von 7,44 auf 6,19 Millionen Euro. Die liquiden Mittel betrugen in den ersten drei Monaten 20,07 Millionen Euro, per Jahresende 2000 beliefen sie sich noch auf 26,75 Millionen Euro.