Macromedia Freehand 10 für Mac-OS X
Macromedia bietet die neue Version 10 seines Vektorgrafikprogramms Freehand ab Ende April auch für Apples neues Betriebssystem Mac-OS X an. Gleichzeitig kommt auch eine Windows-Version auf den Markt.
Freehand 10 bietet als neue Features unter anderem eine Vorlagenfunktion sowie bessere Werkzeuge zum Erzeugen von Schatten und Farbverläufen.
Die Vorlagenfunktion
Mit der integrierten Vorlagenfunktion lassen sich einmal
erstellte Vorlagen in zahlreichen Medien wie Druck und Web wieder
verwenden. Derart kann erstmals auch eine erstellte Webpage als
Printvorlage weiterverwendet werden.
Freehand 10Flash-Format wird unterstützt
Auch das Flash-Format SWF wird unterstützt. So können Grafikfiles auch als Flash-Datei gespeichert und Flash-Filme direkt abgespielt werden.
Freehand 10 soll ab Ende April für 454 Euro [6.255 ATS] erhältlich sein. Das Upgrade von früheren Versionen schlägt mit 146 Euro [2.022 ATS] zu Buche. Die deutsche Variante von Freehand 10 wird voraussichtlich Mitte Mai folgen. Der Preis steht allerdings noch nicht fest.
Baukasten für 3D-Websites von Adobe
Mit "Adobe Atmosphere" bringt Adobe eine neue Grafik-Applikation,
mit der sich dreidimensionale Web-Inhalte erstellen und mit
Chat-Funktion verbinden lassen.
Adobe Atmosphere
