27.03.2001

BLOCKER

Bildquelle: FuZo

Filtersoftware Smartfilter prämiert

Der jährlich vom Chaos Computer Club [CCC] verliehene Chaos CeBIT Award geht diesmal an die Firma Siemens. Grund ist deren Filtersoftware Smartfilter, die für eine Zensur von Internet-Inhalten sorgt, heißt es in der Begründung.

Smartfilter ist eine redaktionell gepflegte Datenbank, die dort hinterlegte Internet-Adressen blockiert. Siemens setzt die Filtersoftware hausintern ein und bietet sie darüber hinaus auch als Standardsoftware weiteren Interessenten an.

Gerade die Vermarktung, befürchtet der Chaos Computer Club, könne Begehrlichkeiten wecken. Zumindest die technische und finanzielle Zumutbarkeit, die bisher dem Einsatz von Inhaltsblockern entgegensteht, werde künftig kaum mehr als zugkräftiges Gegenargument durchgehen.

Die Kategorisierung entbehrt indes nicht einer gewissen Komik: So steht die amerikanische Hackerzeitschrift "2600" genauso wie die Bundesregierung in der Rubrik "Politics, Opinion, Religion", die Seiten von Mitsubishi Electric unter "Personal Pages".