Nasdaq auf dem Weg der Besserung
Die NASDAQ schloss zum ersten Mal seit acht Wochen mit einem wöchentlichen Plus. Der Technologie-Index beendete die Woche mit einem Anstieg von 31,27 Punkten auf 1928,68, das entspricht einem Plus von 1,63 Prozent.
Freundlich tendierten vor allem die Computerwerte. Unter den Softwareherstellern überzeugten Microsoft mit plus 2,8 Prozent und Oracle mit plus 2,4 Prozent.
Weiters profitierte die Nasdaq von den Werten Red Hat und Tibco Software, weil die Software-Unternehmen bessere Unternehmens-Ergebnisse verkünden konnten als erwartet.
In Hardwarebereich standen Apple, die 3,9 Prozent gewinnen konnten, Sun Microsystems mit einem Minus von 1,7 Prozent gegenüber. Zur Schwäche neigten die Netzwerktitel. Cisco etwa verloren 3,8 Prozent. Motorola verbuchte leichte Gewinne, nachdem es am Freitag weitere 4000 Entlassungen angekündigt hatte.
NasdaqTalsohle noch nicht überwunden
Experten sind sich unschlüssig, ob der freundliche Wochenabschluss eine Wende auf dem Börsenparkett bedeutet. Nach der Einschätzung einiger Analysten sehen Anleger bereits über die derzeit schwache US-Wirtschaft hinaus.
Andere sind der Auffassung, dass die schleppende Konjunktur weiter merklich auf die Unternehmensgewinne und damit auf die Aktienkurse drücken werde. Ihrer Ansicht nach ist die Talsohle an der Börse noch nicht überwunden.
