Zentralcomputer der Mir arbeitet wieder
Die russische Bodenkontrollstation hat heute Früh den Zentralcomputer der abstürzenden Raumstation Mir wieder eingeschaltet.
Außerdem wurden die Triebwerke des angedockten Progress-Transporters gezündet, um die Station in eine stabile Position zu bringen.
Als nächstes soll die Mir so zur Sonne ausgerichtet werden, dass ihre Solarsegel ein Maximum an Energie für den Betrieb der altersschwachen Batterien aufnehmen können. Die 15 Jahre alte Mir soll am Freitagfrüh in den Südpazifik stürzen.
Kontrollstation: Die Mir ist absturzbereitNotsystem
Über den Zentralcomputer der Mir kann die Position der Station kontrolliert werden. Bisher sandte der Computer zwar Daten zur Erde, empfing aber keine Befehle, wie die Sprecherin des Kontrollzentrums bei Moskau, Olga Soschnikowa, mitteilte.
Seit 2.35 Uhr Ortszeit [0.35 Uhr MEZ] haben die russischen Experten nun wieder die Kontrolle über die Mir. Für den Fall, dass die Batterien an Bord der Station zur Versorgung des Zentralcomputers nicht mehr ausreichen, soll der Bordcomputer der Progress benutzt werden.
