Tools gegen DVD-Kopierschutz immer kleiner
Nachdem letzte Woche ein gerade einmal 472 Byte großes Programm zweier US-Studenten Furore machte, das die Echtzeit-Umgehung des DVD-Kopierschutzes CSS [Content Scrambling System] ermöglicht, hat jetzt ein Programmierer die Latte noch tiefer gelegt:
Charles M. Hannums in C geschriebenes Programm benötigt für die gleiche Aufgabe nur 442 Byte und soll dazu auch noch eine bessere Bildqualität liefern.
Der 472-Byte-Perl-Codeqrpff
Die beiden Studenten Keith Winstein und Marc Horowitz haben letzte Woche ihr Perl-Programm "qrpff" vorgestellt, das gerade einmal sieben Zeilen lang ist.
Die Bildwiedergabe ist allerdings etwas unruhig, außerdem benötigt das Programm zur Entschlüsselung den geheimen Title Key, was den Einsatz eines weiteren Tools erfordert.
Den Studenten ging es nach eigenen Aussagen allerdings auch in erster Linie darum, zu zeigen, wie einfach die Decodierung vonstatten gehen kann, wenn der Title Key einmal bekannt ist.
442-Byte-C-Codeefdtt
Charles M. Hannums C-Code names "efdtt" kann angeblich die Decodierung in einer Geschwindigkeit von 21,5 MB pro Sekunde bewerkstelligen und liefert ein absolut ruhiges Bild.
Beide Miniprogramme leisten demnach dasselbe, was das - von der Filmindustrie entschieden bekämpfte - Linux-Tool DeCSS tut.
