MadPlayer spielt und erstellt Musik
Die dänische MadWaves Corporation präsentiert auf der CeBIT 2001 einen interaktiven Audio-Player, mit dem Anwender außer Musik hören auch online miteinander kommunizieren und Musik komponieren können.
Der MadPlayer setzt dabei nicht auf das MP3-Format, sondern auf das Windows Media Format und sowie eine eigens entwickelte Technologie, die Speicherplatz spart.
Der MadPlayer legt automatisch
diverse Musikgenres wie Dance, Techno, Hip-Ho oder Rap an und
spielt diese ab. Die Titel können vom Anwender mit Gesang oder
anderen Sound-Samples gemischt werden. Darüber hinaus bietet das
Gerät eine Karaoke-Funktion mit LCD- oder TV-Textanzeige, einen
MIDI-Synthesizer sowie eine Sound-Datenbank mit 250 verschiedenen
Instrumenten zum Herstellen von professioneller digitaler Musik.
MadPlayer200 Byte für ein Musikstück
Überzeugen soll der Player durch seine Musikalgorithmus-Technologie, die Windows Media Format [WMA]- und MIDI-Technologie auf einer einzigen Plattform kombiniert.
Zum Speichern eines hergestellten Musikstücks egal welcher Länge werden angeblich nur 100 bis 200 Byte Speicherkapazität benötigt.
Zum Speichern von MP3s werde für eine einzige Minute die zehntausendfache Speicherkapazität benötigt, so das Unternehmen.
"Generactive"-Technologie für Consumer-Geräte
Der MadPlayer verwendet daher für das Download und das Abspielen
von Musik nicht das MP3-Format, sondern die WMA
Kompressionstechnologie von Microsoft. Die MadPlayer
Generactive-Technologie soll sich nach den Wünschen von MadWaves auf
PCs, Wireless-Geräte, Telefone, Spielzeug und andere digitale
Produkte ausbreiten.
MadWaves
