"Internet bleibt Wachstums-Maschine"
Das Internet wird die Wirtschaft nach Ansicht von Intel-Chef Craig Barrett trotz der Rückschläge der vergangenen Monate zu einem größeren Wachstum führen.
"Wir fahren auf einer Achterbahn gerade nach unten. Es geht aber auch wieder rauf", sagte der Chef des weltgrößten Chipherstellers am Dienstag [Ortszeit] auf dem Intel Developer Forum in San Jose.
Auf der Konferenz präsentierte Intel erstmals öffentlich den Nachfolger des Hochleistungschips Itanium, der unter dem Codenamen "McKinley" entwickelt wurde. Weiterhin zeigte Intel eine Reihe neuer Mikroprozessoren für Mobilcomputer, darunter einen Pentium-III-Chip mit 700 Megahertz, der mit einem Watt auskommt.
Intel stellt 64-Bit-Chip vorInfrastruktur
Barrett forderte die Wirtschaft insbesondere in den USA auf, sich auf den Aufschwung vorzubereiten.
"Während Technologie-Unternehmen zurzeit vielleicht mit einer schrumpfenden Nachfrage für bestimmte Produkte zu tun haben, wird der anhaltende Ausbau des Internets die Produktivität weiter steigern und neue Formen der Kommunikation sowie völlig neue Produktkategorien schaffen", meinte Barrett vor rund 4.000 Entwicklern, Analysten und Journalisten. "Es ist jetzt an der Zeit, in die Zukunft zu investieren."
