19.02.2001

RENREN

Führendes chinesisches "Portal" vor dem Aus

Das Dot.com-Sterben erfasst auch Chinas Internet-Branche: Eine der führenden Sites des Landes, Renren, habe ihre Tätigkeit vorübergehend eingestellt und werde voraussichtlich in einem Monat schließen, berichtete die Zeitung "Shanghai Daily".

Mitarbeiter von Renren hätten bestätigt, bereits über die Schließung informiert worden zu sein.

Viel Verkehr, wenig Umsatz

Die Zahl der Internet-Nutzer in China ist zwar auf 22,5 Millionen gewachsen und zeigt weiter deutlich steigende Tendenz. Trotzdem haben sich die hohen Gewinnerwartungen der jungen chinesischen Internet-Branche nicht erfüllt.

Der Handel mit den Aktien von Renren an der Börse in Hongkong war dem Zeitungsbericht zufolge bereits in der vergangenen Woche ausgesetzt worden.

Als Grund wurde die bevorstehende Übernahme eines großen Aktienpakets an einen noch nicht genannten Käufer angegeben.