Telefon-Grundgebührenbefreiung reaktiviert
Für die 330.000 Bezieher der Telefon-Grundgebührenbefreiung in Österreich hat das Warten ein Ende: "Ende dieser Woche oder spätestens Anfang nächster Woche" soll die Neuverordnung für die Befreiung veröffentlicht und damit in Kraft gesetzt werden.
Damit können die Anträge auf Gebührenbefreiung wieder bearbeitet werden, hieß es aus dem Infrastrukturministerium heute, Dienstag, zur APA.
Die neue Befreiung sieht 190 S [13,81 Euro] sowie mindestens eine Stunde Gratistelefonieren pro Person pro Monat vor.
Die Gebührenbefreiung gilt zunächst
nur für Kunden der Telekom Austria [TA]. Die Verträge mit den
alternativen Anbietern, die in die Gebührenbefreiung heuer erstmals
einbezogen werden, würden in den nächsten Tagen und Wochen
ausgehandelt, sagte die Telekom-Verantwortliche im
Infrastrukturministerium, Erika Schild.
Bundesministerium für Verkehr, Innovation & TechnologieFinanzministerium gibt grünes Licht
Eine neue Verordnung war notwendig geworden, weil mit 1. Jänner 2001 das neue Fernsprechentgeltzuschussgesetz in Kraft getreten war, wodurch alle diesbezüglichen Normen aufgehoben wurden.
Bis zuletzt war für die von Infrastrukturministerin Monika Forstinger (FPÖ) unterschriebene Verordnung noch die formelle Zustimmung des Finanzministeriums ausständig gewesen.
