08.02.2001

BRITISH TELECOM

Gewinnsteigerung im dritten Quartal

British Telecom [BT] hat im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres [31.3.2001] einen Vorsteuergewinn von 760 Mio. Pfund [1,194 Mrd. Euro] erzielt, verglichen mit 651 Mio. Pfund im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Insgesamt verbuchte der britische Telekommunikationskonzern nach einer Mitteilung vom Donnerstag in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2000/2001 jedoch einen empfindlichen Gewinnrückgang.

BT führte den Gewinnrückgang der ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres unter anderem auf Zinserhebungen in Zusammenhang mit dem Aufkauf von Lizenzen für die nächste Generation von Mobiltelefonen zurück.

Auch die wachsende Konkurrenz durch Billigtarife beim Telefonieren von Festleitungen habe sich bemerkbar gemacht. Mobilfunk und Internet seien weiterhin Wachstumsbereiche.