Quartalsthriller von Cisco Systems
Das US-Aktienrecht erlaube leider keine Aussagen über das heute fällige Quartalsergebnis der US-Mutter Cisco Systems, sagte Günther Brand, General Manager von Cisco Austria, im Gespräch mit der FutureZone.
Was sich erlaubterweise sagen ließe, so Brand weiter, sei, dass Cisco Österreich derzeit mit einem erwarteten Jahres-Umsatzwachstum "jenseits von 50 Prozent jedenfalls voll im EU-Trend" liege.
Per Ende des Fiskaljahres im Juli 2001 rechne er damit, dass heuer die Zwei-Mrd.-ATS-Grenze erreicht werden könne, so der ehemalige Operation Manager für Südmitteleuropa und den nNahen Osten weiter.
Kryptische Aussagen von Ciscos CEO John Chambers, der heute die Quartalsergebnisse von Cisco Systems bekannt geben wird, haben die IT-Welt im Jänner hellhörig gemacht. Den Ergebnissen dieses Leitwerts der IT-Industrie wird allgemein großer Einfluss auf die weitere Entwicklung der Hi-Tech-Börsen beigemessen, deren schon traditionelle
Rallye im Jänner heuer ausgeblieben ist.Österreich verliert an Bedeutung
Auf die Besonderheiten des österreichischen Markts angesprochen, meinte Brand, der vor weniger als einem Jahr die Österreich-Geschäftsführung übernommen hatte, dass sich der frühere Standortvorteil als Tor zum Osten mittlerweile annihiliert habe.
Die Entscheidungen in Ungarn oder in Tschechien würden längst nicht mehr hier, sondern vor Ort getroffen, das zeige sich vor allem im Bankenbereich.
Österreich ist ein relativ kleiner, im Volumen ziemlich genau mit Belgien vergleichbarer Markt, die Schweiz sei im Vergleich drei Mal größer, so der aus Deutschland stammende Brand, dem nichtsdestoweniger in Österreich übliche Subtilitäten etwas Fremdes sind.
Cisco Initiative für mehr IT-Knowhow in ÖsterreichNur dreizehn Prozent von 280 Milliarden Dollar ...
Dass Cisco über 90 Prozent Marktanteile im Routing-Sektor verfüge, dafür sei der Begriff "Monopol" wirklich nicht adäquat.
Routing sei, wenn schon "nicht direkt ein Nischenmarkt", so doch nur ein Segment des 280 Milliarden Dollar schweren Bereichs Telekom.
Mit etwas über 13 Prozent Marktanteil sei Cisco Systems hier doch weit von einer Monopolstellung entfernt.
