Surfer wollen Video und Fernsehen im Netz
Die meisten Internet-Nutzer Europas sind einer Studie zufolge an Fernsehen und Video aus dem Netz interessiert.
87 Prozent der Befragten wollten solche Multimedia-Angebote nutzen, teilte die Marktforschungsfirma MediaTransfer heute mit.
Befragt wurden 9.000 Internet-Nutzer aus acht Ländern Europas. Hohe Erwartungen in Sachen Web-TV hat die Fusion zwischen AOL und Time Warner hervorgerufen - entsprechende Produkte sind allerdings noch nicht klar definiert.

Breitband gesucht
Dem Interesse der Nutzer steht allerdings noch ein Mangel an technischen Voraussetzungen [Breitbandanschlüssen] gegenüber, heißt es in der Studie weiter.
MediaTransfer geht davon aus, dass sich die Angebotsstruktur im Internet anders entwickeln wird als beim konventionellen Fernsehen.
Während klassische Vollprogramme die meisten Zuschauer offline anzögen, bestehe online ein großes Interesse an Spartensendern.
82 Prozent der Befragten haben sich in der aktuellen Umfrage an Angeboten interessiert gezeigt, die sich an spezielle Zuschauergruppen richten.