Telefonauskünfte sind Kostenfalle für Verbraucher
Bei den Kosten für Telefonauskünfte lassen die drei österreichischen Anbieter Telekom Austria, Call and Logistic Center [CLC] und Conduit ihre Kunden "im Dunkeln tappen".
"Keiner der Anbieter gibt in einem Vorspann einen Gebührenhinweis", kritisiert der Verein für Konsumenteninformation [VKI] heute.
Verärgerte Konsumenten hätten sich deswegen beschwert. Die tatsächlichen Kosten seien erst in der Rechnung im Nachhinein ersichtlich.
Die Telekom Austria [TA] verlangt für die Telefonauskunft, die bis 1. September 2000 über den normalen Minutentarif vergebührt wurde, im Standardtarif 14,19 ATS pro Minute.

Geld nur für Leistung
Der VKI fordert nach den Verbraucherbeschwerden, dass die Anbieter zu Beginn der Verbindung über die Kosten informieren.
Eine für alle Seiten befriedigende und vor allem transparente Lösung sieht der VKI in einem Pauschalbetrag pro erledigte Auskunft.
"Kann der Anbieter die gewünschte Rufnummer nicht zur Verfügung stellen, dürfen dem Anrufer keine Kosten entstehen", fordert der VKI.
Telekom Austria [118 200] und CLC [118 899] verlangen derzeit pro Minute laut VKI rund 14 ATS. Günstiger sei ein Anruf bei der Telekom-Austria-Auskunft im Start-Tarif für A1- oder D-Netz-Telefonierer mit rund sechs ATS pro Minute. Bei Conduit [118 811] kommt die Telefonauskunft nach Angaben des VKI auf rund zwölf ATS pro Minute.

Big Business mit der Telefonauskunft
30 bis 40 Millionen Mal pro Jahr - so schätzen Branchen-Insider - wird in Österreich die Auskunft angerufen.
In den meisten Fällen gehen die Anrufe nach wie vor an die Telekom Austria. Doch die Angebote der privaten Konkurrenz laufen besser, als das der Telekom lieb sein dürfte.
Die Linzer Firma CLC hat in den ersten drei Monaten der Telekom Austria bereits mehr als 20 Prozent des Auskunfts-Marktes abgenommen, so CLC-Geschäftsführer Cedved Carner.
Er berichtet von durchschnittlich 20.000 Anrufen pro Tag. Die Telekom Austria behandelt bei ihrer Auskunft nach eigenen Angaben zwischen 60.000 und 70.000 Anrufe pro Tag.
Erst vor einer Woche startete die zweite private Auskunft in Österreich, die von Conduit Enterprises betrieben wird. Conduit agierte schon vorher als Auskunfts-Hotline des Mobilfunkbetreibers One.
