Microsoft-Werbung auf Hisbollah-Site
Microsoft und Amazon haben ihre Werbebanner von der Website des libanesischen Fernsehsenders Manar TV entfernen lassen, der von der radikal-islamischen Organisation Hisbollah finanziert wird.
Die beiden Unternehmen waren Anfang der Woche vom Simon Wiesenthal Center in Los Angeles vom politischen Umfeld des Senders informiert worden und haben umgehend eine Entfernung ihrer Werbeeinschaltungen veranlasst.
Die Hisbollah wird vom amerikanischen Außenministerium als "terroristische Organisation" eingestuft.
Manar TV hat an den Partnerprogrammen von Microsoft und Amazon teilgenommen, die den Unternehmen Kunden zuführen sollen und den jeweiligen Partnern im Gegenzug eine Provision versprechen. So war es dem Fernsehsender auch möglich, die Werbebanner auf seiner Site anzubringen. Beide Unternehmen betonten, nichts vom politischen Background der Site gewusst zu haben. Amazon wies darauf hin, dass über 600.000 Websites an dem Partnerprogramm teilnehmen und eine individuelle Überprüfung der Teilnehmer daher nicht möglich sei.

Manar TV bezeichnet sich auf seiner Site als "a Lebanese TV station that aims to preserve the islamic values and to enhance the civilized role of the Arab and Islamic Community. Al-Manar is the first Arab establishment to stage an effective psychological warfare against the Zionist enemy."
