09.01.2001

NACHGEZÄHLT

Bildquelle: amazon

Amazon weiter auf Wachstumskurs

Amazon hat die Zahlen für das letzte Quartal vorgelegt und gegen den Trend der Branche dabei fast sein Ziel erreicht.

Der weltgrößte Online-Einzelhändler hat im vierten Quartal 2000 mit 960 Millionen USD [1,011 Mrd. Euro] gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Umsatzplus von 40 Prozent verbucht.

Das teilte Amazon am Montag nach Börsenschluss mit. Analysten hatten einer Umfrage der Firma First Call/Thomson Financial zufolge mit 1,01 Milliarden USD Umsatz gerechnet.

Dennoch stiegen Amazon-Aktien im nachbörslichen Handel bis zu 64 Cent auf 15,58 USD. Im Parketthandel waren sie zuvor um 38 Cent auf 14,94 USD gestiegen.

Wachstum durch Sortimenterweiterung

Wie Amazon weiter mitteilte, habe das Unternehmen in der Berichtsperiode vier Millionen neue Kunden hinzugewonnen.

Den größten Teil des Umsatzanstiegs begründete Amazon mit Online-Käufen von Verbraucherelektronik, Küchenutensilien und Werkzeugen.

Wie bei vielen Dot.coms drückten hohe Werbeausgaben allerdings den Gewinn. Der Bruttogewinn übertraf mehr als 210 Millionen USD [rund 222 Mio. Euro], ein Zuwachs von 140 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die Bruttomarge - der Teil des Umsatzes, der nach Abzug der Produktkosten übrig bleibt - stieg auf 22 Prozent.