Amazon weiter auf Wachstumskurs
Amazon hat die Zahlen für das letzte Quartal vorgelegt und gegen den Trend der Branche dabei fast sein Ziel erreicht.
Der weltgrößte Online-Einzelhändler hat im vierten Quartal 2000 mit 960 Millionen USD [1,011 Mrd. Euro] gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Umsatzplus von 40 Prozent verbucht.
Das teilte Amazon am Montag nach Börsenschluss mit. Analysten hatten einer Umfrage der Firma First Call/Thomson Financial zufolge mit 1,01 Milliarden USD Umsatz gerechnet.
Dennoch stiegen Amazon-Aktien im nachbörslichen Handel bis zu 64 Cent auf 15,58 USD. Im Parketthandel waren sie zuvor um 38 Cent auf 14,94 USD gestiegen.
"Wenn man sich anschaut, was im Internet-Sektor letztes Jahr los war, hätte der Umsatz durchaus schlechter ausfallen können", sagte der Analyst Kevin Silverman von der Wall-Street-Bank ABN Amro.

Wachstum durch Sortimenterweiterung
Wie Amazon weiter mitteilte, habe das Unternehmen in der Berichtsperiode vier Millionen neue Kunden hinzugewonnen.
Den größten Teil des Umsatzanstiegs begründete Amazon mit Online-Käufen von Verbraucherelektronik, Küchenutensilien und Werkzeugen.
Wie bei vielen Dot.coms drückten hohe Werbeausgaben allerdings den Gewinn. Der Bruttogewinn übertraf mehr als 210 Millionen USD [rund 222 Mio. Euro], ein Zuwachs von 140 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Die Bruttomarge - der Teil des Umsatzes, der nach Abzug der Produktkosten übrig bleibt - stieg auf 22 Prozent.