Totale Mondfinsternis live im Netz
Die totale Mondfinsternis, die sich heute Abend ereignen wird, kann über mehrere Webcams via Internet betrachtet werden.
Ein Team von japanischen Astronomen, das sich Live Eclipse Executive Committee nennt, überträgt das Ereignis auch von Japan aus.
Die japanischen Astronomen versprechen ein farbenprächtiges Schauspiel, da in Japan der durch den Erdschatten dunkelrot gefärbte Mond in den frühen Morgenstunden [Ortszeit] des 10. Jänner untergeht und den Himmel in ein helles Blau färbt. Die Internet-Seiten von Live Eclipse sollte man von Mitteleuropa aus am 9. Jänner zwischen 20.00 und 23.00 Uhr ansurfen.

Der Stream einer Videokamera wird unkomprimiert via 45 Mbit/s-Leitung übertragen und danach kodiert. Die eifrigen Japaner feiern den Event auf ihre Weise und haben sogar einen Song komponieren lassen.
Die nächste Mondfinsternis ist für den 9. November 2003 angekündigt. Anders als der Name vermuten lässt, wird bei einer Mondfinsternis der Mond nicht dunkel, sondern wegen der Streuung und Filterung des Sonnenlichts durch die Erdatmosphäre eher dunkelrot oder kupferfarben.
Das liegt daran, dass vor allem das langwellige rote Sonnenlicht die Atmosphäre durchdringt, während kürzere Wellenlängen absorbiert werden.