Sehen und gesehen werden
Neben den neuesten Errungenschaften der Unterhaltungselektronik werden am New Yorker Times Square auch die modernsten Überwachungstechniken ausprobiert.
Nicht weniger als 156 Überwachungskameras haben die "Surveillance Camera Players" hier im vergangenen November gezählt, und mittlerweile sind wieder ein paar dazu gekommen.
Die engagierte Theatergruppe veranstaltet in diesem Winter Führungen am Times Square, um auf die schleichende Erosion der Privatsphäre in der Öffentlichkeit hinzuweisen.

Mehr zum Thema "Überwachungskameras"
ist am Sonntag um 22:30 in "m@trix", dem Ö1-Magazin für "computer
& neue medien" zu hören.

ICANN-Direktor Andy M. im Gespräch mit "m@trix"
Beim letzten Meeting von ICANN im kalifornischen Marina del Rey, im November letzten Jahres wurden erstmals seit langem neue toplevel-domains beschlossen.
Neben .com, .org oder .net wird es bald also auch .aero, .biz oder .coop geben. Von 44 Einreichungen schafften aber nur sieben Kanditaten eine Anerkennung. Die restlichen hatten 50,000,- Dollar umsonst ausgegeben.
"ICANN ist das Architekturbüro des Internet", so Andy Müller-Maguhn, seit Oktober gewählter europäischer Vertreter der "internet corporation for assigned names and numers". Sonntag abend ist in "m@trix" ein Gespräch mit Andy Müller-Maguhn zu hören, das
Weil sie die Oberhoheit über die
Vergabe der Toplevel-Domains innehat, wird ICANN auch oft als
"Regierung des Internet" bezeichnet.

Andy Müller-Maguhn
berichtet auf seiner Website und zahlreichen Mailinglisten über
seine Aktivitäten im Board der ICANN-Direktoren.

Mehr über die Aktivitäten
der "Surveillance Camera Players" erzählt auch die Website der
New Yorker Theatergruppe.
