07.01.2001

Ö1-TIPP

Bildquelle: FuZo/SCP

Sehen und gesehen werden

Neben den neuesten Errungenschaften der Unterhaltungselektronik werden am New Yorker Times Square auch die modernsten Überwachungstechniken ausprobiert.

Nicht weniger als 156 Überwachungskameras haben die "Surveillance Camera Players" hier im vergangenen November gezählt, und mittlerweile sind wieder ein paar dazu gekommen.

ICANN-Direktor Andy M. im Gespräch mit "m@trix"

Beim letzten Meeting von ICANN im kalifornischen Marina del Rey, im November letzten Jahres wurden erstmals seit langem neue toplevel-domains beschlossen.

Neben .com, .org oder .net wird es bald also auch .aero, .biz oder .coop geben. Von 44 Einreichungen schafften aber nur sieben Kanditaten eine Anerkennung. Die restlichen hatten 50,000,- Dollar umsonst ausgegeben.

"ICANN ist das Architekturbüro des Internet", so Andy Müller-Maguhn, seit Oktober gewählter europäischer Vertreter der "internet corporation for assigned names and numers". Sonntag abend ist in "m@trix" ein Gespräch mit Andy Müller-Maguhn zu hören, das