Marktanteil von Intel gesunken
Intel hat im vergangenen Jahr Marktanteile verloren. Wie das "Wall Street Journal" in seiner Dienstag-Ausgabe berichtet, ging der Marktanteil des US-Unternehmens auf 13,4 [Vorjahr 15,8] Prozent zurück.
Einer Studie des Marktforschungsunternehmens Dataquest Inc, San Jose, zufolge ist der gesamte weltweite Chipumsatz im Jahr 2000 um 31 Prozent auf 222,1 Milliarden Dollar [239 Mrd. Euro/3,3 Bill. ATS] gestiegen.
Intel bilde mit einem Umsatzanstieg von lediglich elf Prozent unter den zehn größten Halbleiter-Herstellern das Schlusslicht. Der Umsatz belaufe sich für 2000 auf insgesamt 29,8 Mrd. Dollar.

Marktwachstum von 20 bis 25 Prozent für 2001
Die Nummer zwei auf dem Chipmarkt, Toshiba, steigerte dem Zeitungsbericht zufolge den Umsatz dagegen um 47,2 Prozent auf 11,2 Mrd Dollar.
Intel hat sich nach Einschätzung der Dataquest-Analysten zu sehr auf den PC-Markt konzentriert. Die starke Nachfrage nach Chips werde jedoch von Mobiltelefonen und mobilen Datengeräten getrieben.