DT vor Einstieg bei Tele Danmark
Die Deutsche Telekom steht einem Zeitungsbericht zufolge kurz vor dem Einstieg bei ihrem dänischen Konkurrenten Tele Danmark.
Die Hinweise auf einen bevorstehenden Einstieg verdichteten sich, berichtete die "Welt am Sonntag".
Die mit 42 Prozent an Tele Danmark beteiligte US-Telefongesellschaft SBC Communications wolle sich im Januar von ihrem Anteil trennen, hieß es weiter.

Merkwürdige Zufälle
Telekom-Sprecher Ulrich Lissek lehnte einen Kommentar zu dem Bericht ab und sagte auf Anfrage: "An Spekulationen beteiligen wir uns nicht".
Die Telekom habe ihrem künftigen Partner bereits bei der Mobilfunklizenzen-Auktion in der Schweiz bewusst den Vortritt gelassen und sich aus der Versteigerung zurückgezogen, berichtet die Zeitung unter Berufung auf Branchenkreise. Auch dazu sagte der Telekom-Sprecher nur: "Hier wird viel spekuliert".
Tele Danmark hatte im November das Schweizer Telekomunternehmen Sunrise übernommen und dieses mit Diax verschmolzen, um eine starke Konkurrenz zum Marktführer Swisscom aufzubauen. Ihren Marktanteil habe Tele Danmark in der Schweiz auf 22 Prozent im Festnetz, 15 Prozent beim Mobilfunk und 36 Prozent bei Internet-Diensten beziffert.