Businessprovider Ision wird verkauft
Die britische Energis Plc übernimmt nach einem Bericht der Tageszeitung "Die Welt" mehr als 70 Prozent der Aktien der auf dem Neuen Markt notierten Ision Internet AG .
Die Transaktion werde heute im Laufe des Tages bekannt gegeben, berichtete "Die Welt" am Montag aus ihrer Dienstag-Ausgabe vorab. Der Kaufpreis liege oberhalb von 800 Millionen Euro. Es handle sich um den größten Einzelanteilsverkauf in der Geschichte des Neuen Marktes, hieß es. Ein Sprecher von Ision wollte den Zeitungsbericht nicht kommentieren. Ision legten am Montag an der Börse um 2,88 Prozent auf 50,00 Euro zu.
Die zu verkaufenden Anteile stammten aus dem Besitz der Schweizer Distefora Holding AG, hieß es im Zeitungsbericht weiter. Die übrigen Anteile befänden sich im Streubesitz.

Die 1998 gegründete Ision ist nach eigenen Angaben in Deutschland der führende Manager und Provider von Websites und E-Commerce-Lösungen für Unternehmen. Energis ist in Großbritannien Marktführer bei Voice- und Data-Dienstleistungen für Unternehmen.