17.12.2000

STAR.OF.2000

Bildquelle: FuZo/Sysis

Kofi Annan vor Shawn "Napster" Fanning

Das US-amerikanische "Time Magazine" kürt alljährlich die "Persönlichkeit des Jahres" - neuerdings unterstützt durch ein Onlinespiel, das mit Hilfe der Wiener Softwareschmiede Sysis realisiert wurde.

Die Beantwortung eines virtuellen Fragebogens führt den Websurfer nicht ohne Humor und Satire zu jener Persönlichkeit aus einer Palette vorbereiteter Vorschläge, die seinen Geschmack am Ehesten triff.

Derzeit führen im Online-Ranking UN-Generalsekretär Kofi Annan [17,4%] vor Napster-Gründer Shawn Fanning [14,1%] und dem Sportstar Tiger Woods [11,9%].

Livesimulation mit Humor und Satire

Allerdings hat die Websimulation auf der Homepage des "Time Magazine" keinen Einfluss auf die Kür der realen "Person of the Year", die voraussichtlich kommenden Montag bekannt gegeben wird.

Von der absolvierten Ausbildung bis zur bevorzugten Grabsteininschrift wird die Geschmackspalette der "Onliner" abgefragt, um schließlich in die Frage zu münden, was die "Persönlichkeit des Jahres" in ihrem Überlebenspaket haben sollte: Eine Schwimmweste, einen Internet-Anschluss, eine Friedenspfeife oder einen MP3-Player.

Wobei die Schwimmweste derzeit eindeutig für den Verlierer der US-amerikanischen Präsidentwahl Al Gore reserviert zu sein scheint.