Online-Software und -Betriebssystem für Palm
Palm liefert ab heute das "Mobile Internet Kit" für das Betriebssystem Palm OS 3.5 aus.
Mit dieser Softwarelösung können sich Benutzer von Palm-PDAs in Verbindung mit einem GSM-Handy oder einem Palm-Modem ins Internet einwählen und ihre E-Mails abrufen. Darüber hinaus bietet Palm auch ein Upgrade auf Palm OS 3.5 an.
Das Mobile Internet Kit unterstützt auch die von Palm entwickelte Web-Clipping-Technologie, die unter anderem Grafiken aus HTML-Seiten filtert und dadurch Internet-Seiten für den kleineren Bildschirm der PDAs optimiert. Unter Palm.Net gibt es derzeit über 400 Web-Clipping-Angebote, auf die nun auch europäische Palm-Besitzer zugreifen können.

Spätes OS-Update
Das Mobile Internet Kit ist ab sofort zu einem Einführungspreis von rund 35 Euro direkt bei Palm im Netz oder im Handel erhältlich.
Alternativ bietet Palm ab sofort auch das Upgrade auf die Version 3.5 des Betriebssystems in einer Stand-alone-Version an.
Der PDA-Marktführer hat sich hier aber enorm verspätet. Als Palm im Februar seinen
Palm-IIIc-PDA mit Farbdisplay und dem neuen Betriebssystem Palm OS 3.5 vorstellte, war geplant, die Software innerhalb von 30 Tagen auf der Site des Unternehmens zum Download zu veröffentlichen.
Besitzer von Geräten mit den Versionen 3.1, 3.2 oder 3.3 sollten demnach das Upgrade auf Palm OS 3.5 auch kostenlos erhalten.
Entgegen der guten Absicht steht das Upgrade jedoch erst jetzt und nicht kostenfrei zur Verfügung.
Das Web-Komplettpaket funktioniert nicht bei den Visors von Handspring und ausschließlich unter dem Betriebssystem Palm OS 3.5. Besitzer von Palm-PDAs der älteren Generation [Palm III, Palm IIIx und Palm V] können mit dem Mobile Internet Kit ihr Betriebssystem aktualisieren.
