Umwandlung von Napster ohne Zeitdruck
Die Bertelsmann eCommerce Group [BeCG] hat Spekulationen zurückgewiesen, nach denen Napster binnen zwei Wochen in ein kostenpflichtiges Angebot umgewandelt werden soll.
Der Termin stehe noch nicht fest, sagte BeCG-Sprecher Alexander Adler heute. Bertelsmann will Napster in ein Abonnement-Service umwandeln.
Die strategische Allianz zwischen Napster und Bertelsmann sieht vor, dass Napster dieses neue Geschäftsmodell mit einem Kredit der BeCG verwirklichen soll.
Anschließend soll die Bertelsmann Music Group [BMG] Napster ihr Repertoire zur Verfügung stellen und ihre Klage gegen das US-Unternehmen fallen lassen.

Einigkeit erwünscht
Bertelsmann-Chef Thomas Middelhoff hat zudem die konkurrierenden Musikunternehmen eingeladen, sich an der Napster-Initiative zu beteiligen.
BeCG-Chef Andreas Schmidt verhandelt deshalb seit Wochen mit den Konkurrenten über Napster.
Ende November hatte er gesagt, er erwarte, dass Gespräche "in Kürze erfolgreich zum Abschluss" gebracht werden können. "Die Gespräche laufen gut", bekräftigte BeCG-Sprecher Adler heute.