11.12.2000

AUTO-CLICK

Bildquelle: groening

Shopping-Bots lähmen Online-Händler-Sites

Zum Jahres-Showdown des E-Commerce - dem Weihnachtsgeschäft - klagen Online-Händler vermehrt darüber, dass Shopping-Bots [Software, die nach dem günstigsten Angebot sucht] die Performance ihrer Sites stellenweise dramatisch verlangsamen.

Der potenzielle Umsatz durch die Bot-Besitzer steht dabei in keinem Verhältniss zu dem potenziellen Schaden, wenn entnervte "normale" Kunden auf den Online-Kauf verzichten, weil sie nicht schnell genug "bedient" werden können.

Bluelight, der Online-Ableger der US-Supermarkt-Kette Kmart, verzeichnete zur Markteinführung der Playstation 2 sogar eine regelrechte "Bot-Attacke."

In wenigen Minuten suchten nicht weniger als 80.000 Shopping-Programme die PS 2, worauf das System in die Knie ging.

Experten gehen davon aus, dass die meisten großen Online-Händler, die sowieso genug Kunden auf ihre Site dirigieren können, die Bots zum Weihnachtsgeschäft ausschließen.