04.12.2000

STUDIE

Jugendliches Surfverhalten unter der Lupe

Eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts MMXI beleuchtet das Surfverhalten von Jugendlichen in Deutschland [Gruppe der Zehn- bis 19-Jährigen].

Dabei macht sich insbesondere der Handy-Boom bei Jugendlichen auch bei der Nutzung des Internets bemerkbar: Die Zehn- bis 19-Jährigen nutzen entsprechende Informations- und Service-Sites im Netz doppelt so häufig wie andere Internet-Surfer.

Auch Instant-Messenger stehen bei den Jugendlichen hoch im Kurs. Fast jeder vierte der jungen Leute kommunizierte der Untersuchung zufolge über solche Benachrichtigungsdienste.

Da Jugendliche häufig Handys mit einem begrenzten Telefon-Kontingent nutzten, sei "es klar, dass junge Surfer die Möglichkeiten des Internets nutzen, um kostenlos Short Messages zu verschicken", erklärt ein MMXI-Sprecher.

Insgesamt gehören 17 Prozent der deutschen Internet-Nutzer zur Gruppe der Zehn- bis 19-Jährigen.