04.12.2000

BYE CDMA

Auch AT&T liebt GSM

Der US-Mobilfunkbetreiber VoiceStream Wireless wird nach einem Zeitungsbericht bald nicht mehr der einzige Anbieter des europäischen Mobilfunkstandards GSM in den USA sein.

Der Mobilfunknetzbetreiber AT&T Wireless will nach Angaben eines Unternehmenssprechers das eigene Netz mit der europäischen GSM-Mobilfunktechnik überbauen, berichtet das Düsseldorfer "Handelsblatt".

Ein Sprecher der Telekom sieht die AT&T-Pläne nicht als Bedrohung der US-Strategie seines Unternehmens an. "Im Gegenteil. Wir sehen das positiv", sagte er dem "Handelsblatt". Ein weiterer GSM-Netzbetreiber werde der VoiceStream-Kampagne "Rückenwind" geben.

VoiceStream habe den Vorteil, im Gegensatz zu AT&T bereits über ein funktionsfähiges Netz zu verfügen. Die Anbindung an europäische Standards hat nach Meinung von AT&T Vorteile auch für europäische Anbieter. Ins Hintertreffen gerate die US-Gesellschaft Verizon Wireless, die ein nicht mit GSM kompatibles technisches System benutzt. An Verizon ist die britische Vodafone mit 45 Prozent beteiligt.