Hoher Verlust trotz Umsatzsteigerung
Die hohen Einnahmen aus dem Börsengang der
comdirekt bank haben die Deutsche-Telekom-Tochter T-Online nicht in die Gewinnzone gehoben.
In den ersten neun Monaten 2000 lag der Verlust
vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen [EBITDA] bei 14,35 Millionen Euro. Ohne diese Sondereinnahme wäre sogar ein Verlust von 53,5
Millionen Euro aufgelaufen.
Das teilte das Unternehmen am Donnerstag in Darmstadt mit. Eine Vergleichszahl aus dem Vorjahr wurde nicht genannt.
Der Börsengang der comdirect bank brachte dem Online-Dienst 39,2 Millionen Euro in die Kassen. Dabei sank die Beteiligung der T-Online an der Direktbank von 25 auf 21,35 Prozent.

Der Konzernumsatz stieg in Jahresfrist um 86,5 Prozent auf 542,64 Millionen Euro. Die Zahl der Kunden in Europa nahm um 82,9 Prozent
auf 7,04 Millionen zu.
Zum Umsatzwachstum trugen die zugekauften
Auslandsfirmen wie Club Internet mit 31,6 Millionen Euro bei. Ohne Zukäufe wäre der Umsatz um 75,6 Prozent gestiegen.
