Preisgelder für Kopierschutz-Hacks
Die Secure Digital Music Initiative [SDMI] will das Preisgeld von 10.000 USD des umstrittenen Hackwettbewerbs an zwei Teilnehmer auszahlen.
Nach Meinung der SDMI-Verantwortlichen waren die beiden die Einzigen, die erfolgreich nach dem SDMI-Verfahren verschlüsselte Musikstücke cracken konnten.
Diese Position ist allerdings umstritten: Insider [die für Firmen arbeiten, die die verschiedenen SDMI-Varianten programmiert haben], Teilnehmer des Bewerbs und auch angesehene Wissenschaftler kritisierten die Wettbewerbsbedingungen und die Auswertung als unfair.

Zweckoptimismus
SDMI-Direktor Leonardo Chiariglione zeigte sich bei der Verkündung der Preisgeldvergabe allerdings unbeeindruckt von allen Kritikern optimistisch.
Für Chiariglione hat der Wettbewerb seine Schuldigkeit getan, indem er die kleinen Mängel des SDMI-Kopierschutzes aufgezeigt und gleichzeitig die generelle Tauglickeit des Systems unter Beweis gestellt habe.
Chiariglione dankte allen 447 Teilnehmern, aus deren Beiträgen man viel gelernt habe - sowohl aus den erfolgreichen als auch aus den erfolglosen Versuchen.
