Bertelsmann überlegt UMTS-Engagement
Der Medienkonzern Bertelsmann denkt nach den Worten des Vorstandsvorsitzenden der E-Commerce-Group Andreas Schmidt über einen Einstieg in den UMTS-Mobilfunkmarkt nach.
Die Bertelsmann E-Commerce Group werde sich nicht mit der Rolle des Betreibers eines Mobilfunk-Portals begnügen, sagte Schmidt der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".
"Wir denken intensiv über einen Einstieg
in den UMTS-Markt als so genannter virtueller Netzbetreiber
nach", zitiert die Zeitung Schmidt. Auf diese Weise könnten eigene
Medienangebote über die neuen Mobilfunkgeräte verkauft werden.

Entscheidung im kommenden Jahr
Bis auf Vodafone/Mannesmann führe Bertelsmann derzeit mit allen Erwerbern von UMTS-Lizenzen Gespräche, hieß es weiter.
Eine Entscheidung für einen Netzbetreiber sei zu Beginn des kommenden Jahres zu erwarten.
Bevorzugter Partner von Bertelsmann sei Branchenkreisen zufolge die Deutsche Telekom, da sie über die amerikanische VoiceStream auch Angebote in den USA machen könne, hieß es weiter.