Philips und LG wollen Monitormarkt anführen
Philips und die koreanische LG Electronics wollen ihre Bildröhren-Aktivitäten zusammenlegen. Philips und LG teilten heue mit, beide Unternehmen würden sich am Joint Venture zu je 50 Prozent beteiligen.
Philips und LG hatten bereits voriges Jahr ein Joint Venture für die LCD-Produktion gegründet.
Ziel der Allianz sei, in einem harten Wettbewerb Marktführer zu werden, sagte LG-Chief-Executive John Koo.
Das neue Unternehmen soll mit 36.000 Beschäftigten einen Umsatz von etwa sechs Milliarden Dollar erwirtschaften.

Die Transaktion soll im ersten Halbjahr 2001 abgeschlossen werden, wenn LG wegen des unterschiedlichen Werts der in das Joint Venture eingebrachten Einheiten 1,1 Milliarden Dollar [rund 1,27 Mrd. Euro] erhalten wird.
Philips teilte mit, man erwäge eine beträchtliche Investition in die bevorstehende Aktienemission von LG. Die Investition hänge allerdings vom Aktienpreis ab.
Philips ist bereits Marktführer bei Fernsehröhren und liegt bei Computermonitor-Röhren an der fünften Stelle. LG ist die weltweite Nummer drei bei Monitor-Röhren.